Den ausklingenden Sommer noch mit Freund:innen genießen und sich auf einen Drink verabreden oder gemeinsam tanzen gehen. Diese Zeit sollte Entspannung bringen, doch leider beobachten wir, dass gerade beim Zugang zu Lokalen und Clubs regelmäßig rassistische Diskriminierungen passieren.
Deswegen haben wir diesen Sommer gemeinsam mit Black Voices eine Kampagne auf den Instagram-Kanälen @wege_zur_gleichbehandlung und @blackvoices.at durchgeführt. Die Kampagne stellt klar, dass rassistische Einlassverweigerung und Belästigung in Lokalen verboten sind und was betroffene Personen und Allies tun können. Die Gleichbehandlungsanwaltschaft berät zu diesem Thema kostenfrei und vertraulich. Diese Informationen lassen sich auch in unserem neuen Folder auf Deutsch und Englisch nachlesen.
Für Betreiber:innen von Clubs und Lokalen gibt es nun auch eine neue Empfehlung und Musterhausordnung, um rassistische Diskriminierungen in Clubs und Lokalen zu vermeiden. Dieses praktische Tool ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Black Voices, ZARA - Zivilcourage & Anti-Rassismus-Arbeit, dem Klagsverband und der Gleichbehandlungsanwaltschaft.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen unseres Newsletters.
Sandra Konstatzky, Leiterin der Gleichbehandlungsanwaltschaft