Die neue Empfehlung und Musterhausordnung gegen Rassismus und Diskriminierung in Lokalen ist da!

Diese neue Empfehlung schlüsselt in verschiedenen Punkten auf, welche Maßnahmen Club- und Lokalbetreiber:innen ergreifen können, um das Ziel der Nicht-Diskriminierung umzusetzen.

Rassismus beim Zugang zu Clubs und Lokalen und Diskriminierungen in Clubs und Lokalen wird manchmal bewusst, oft aber unbewusst reproduziert. Entscheidungen, die schnell und unter Stress getroffen werden müssen, werden leichter von rassistischen Vorannahmen oder Stereotypen beeinflusst, wenn es keine klaren und internen Prozesse und Hausordnungen gibt.

Daher wird in der neuen Empfehlung Punkt für Punkt aufgeschlüsselt, welche Maßahmen Club- und Lokalbetreiber:innen ergreifen können, um das Ziel der Nicht-Diskriminierung umzusetzen und die gesetzlichen Rahmenbedingungen einzuhalten:

HinweisHinweis

Erlebte rassistische Diskriminierungen in einem Club oder Lokal oder beim Einlass, können direkt über unser Melde- und Kontaktformular gemeldet werden. Informieren Sie sich über unser kostenloses Beratungsangebot zum Thema Rassimus und Ethnischer Diskriminierung auf unsere Website.

Die Empfehlung und Hausordnung sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit von ZARA, Klagsverband, Black Voices und der Gleichbehandlungsanwaltschaft.